Polizist droht Gefängnis wegen tödlicher Schüsse

Schönfließ/Neuruppin. Er schoss auf einen unbewaffneten Straftäter, bis das Magazin seiner Pistole leer war: Gegen einen Berliner Polizisten, der am Silvesterabend im brandenburgischen Schönfließ einen gesuchten Verkehrsrowdy getötet hat, ist Haftbefehl ergangen

Schönfließ/Neuruppin. Er schoss auf einen unbewaffneten Straftäter, bis das Magazin seiner Pistole leer war: Gegen einen Berliner Polizisten, der am Silvesterabend im brandenburgischen Schönfließ einen gesuchten Verkehrsrowdy getötet hat, ist Haftbefehl ergangen. "Die Schüsse waren zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt, es war auf keinen Fall Notwehr", sagte gestern der Leitende Neuruppiner Oberstaatsanwalt Gerd Schnittcher. Achtmal feuerte demnach der 34-jährige Zivilbeamte auf den Gesuchten - schon die erste Kugel aus kurzer Distanz war tödlich. Der Haftbefehl wegen des Verdachts auf Totschlag wurde aber gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Der Berliner Beamte bekam nach Darstellung Schnittchers am Nachmittag des 31. Dezember 2008 einen Tipp zum Aufenthalt des 26-jährigen Straftäters. "Der Hinweis kam aus dem Kreis der Familie der Freundin des Opfers", erklärte Schnittcher. Der Stiefvater der minderjährigen Freundin des Mannes arbeitet bei der Bundespolizei. Ob er seine Polizeikollegen rief, wollte Schnittcher nicht bestätigen. Schon zweimal war der 26-Jährige, der 158 Straftaten von Verkehrsdelikten bis gefährlicher Körperverletzung auf dem Kerbholz hatte, den Fahndern entwischt. Einmal raste er in einer Hollywood-reifen Verfolgungsjagd quer durch Berlin und wurde schließlich gestoppt. Deswegen wurde er zu 13 Monaten Gefängnis verurteilt, doch die Haftstrafe trat er im Juli nicht an. Seither wurde nach ihm gefahndet. Zu dritt eilten die Zivilbeamten an dem Tag im Auto nach Schönfließ, wo der Gesuchte seine Freundin abholen wollte. Dort sahen sie den Straftäter in einem Auto sitzen und hielten schräg vor dem Wagen. Was dann geschah, ist später mit 50 Beamten vor Ort aufwendig rekonstruiert worden. Demzufolge stiegen zwei der drei Beamten aus, blieben neben dem Sportwagen des Verdächtigen stehen. "Es kam zu einem aggressiven Wortwechsel", sagte Schnittcher. Dann schoss der 34-jährige Beamte, der direkt neben der Fahrertür stand, "aus kurzer Distanz". Der Schuss in die Brust war tödlich, der Getroffene überlebte ihn nur wenige Momente. "Es war definitiv kein Querschläger, wie in der Presse zu lesen war", meinte Schnittcher. Es sei ein gezielter Schuss gewesen. Der Sterbende ließ den Motor an, startete durch, kollidierte mit dem Polizeiwagen und raste noch einige Meter davon. Einer der Beamten gab später an, er sei vom Auto des Gesuchten am Knie verletzt worden. Der Schütze feuerte während der kurzen Fluchtfahrt noch siebenmal aus seiner Dienstwaffe. "Bis das Magazin leer war", sagte Oberstaatsanwältin Lolita Lodenkämper. Der Polizist schweigt zu den Vorwürfen. Angaben zum Motiv machten die Juristen indes nicht. Mord sei jedenfalls ausgeschlossen - da Täter und Opfer nicht in persönlicher Beziehung standen. War es eine Hinrichtung? Der sonst so ruhige Schnittcher, laut und bestimmt: "Nein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der ehemalige Leibwächter von Verona Pooth (40, Foto: dpa) will den Fernsehstar erneut verklagen. "Wir haben die alte Klage zurückgenommen, um eine bessere einzureichen", sagte sein Anwalt Michael Heinz gestern in Meerbusch bei Düsseldorf. Der Personensch
Der ehemalige Leibwächter von Verona Pooth (40, Foto: dpa) will den Fernsehstar erneut verklagen. "Wir haben die alte Klage zurückgenommen, um eine bessere einzureichen", sagte sein Anwalt Michael Heinz gestern in Meerbusch bei Düsseldorf. Der Personensch