Ermittlerin: Tödlicher Polizeischuss an Silvester war nicht gerechtfertigt

Neuruppin. Der tödliche Schuss eines Berliner Polizisten auf einen unbewaffneten Straftäter am Silvesterabend war nach bisheriger Einschätzung der Ermittler durch nichts gerechtfertigt. "Gutachten haben bestätigt, dass der erste, tödliche Schuss aus kurzer Distanz abgegeben wurde", sagte die Neuruppiner Oberstaatsanwältin Lolita Lodenkämper am Samstag

Neuruppin. Der tödliche Schuss eines Berliner Polizisten auf einen unbewaffneten Straftäter am Silvesterabend war nach bisheriger Einschätzung der Ermittler durch nichts gerechtfertigt. "Gutachten haben bestätigt, dass der erste, tödliche Schuss aus kurzer Distanz abgegeben wurde", sagte die Neuruppiner Oberstaatsanwältin Lolita Lodenkämper am Samstag. Der mit Haftbefehl gesuchte Intensivtäter Dennis J. - auf sein Konto gingen fast 160 Straftaten von Einbruch bis zu gefährlicher Körperverletzung - wurde am Silvesterabend 2008 in Schönfließ (Brandenburg) durch den Schuss in die Brust getötet. Gegen den Beamten wird derzeit wegen des Verdachts des Totschlags ermittelt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort