Ein Toter und 15 Verletzte in Blankenburg Nach Explosion: Lösung für Hausbewohner gesucht

Blankenburg · Nach der Explosion mit einem Toten und mehreren Verletzten in einem Mehrfamilienhaus in Blankenburg im Harz warten die Anwohner auf Lösungen. Die Wohnungen von drei Hauseingängen sind voraussichtlich wochenlang nicht bewohnbar.

Am Sonntag seien durch das Technische Hilfswerk (THW) weitere Arbeiten durchgeführt worden, um das Gebäude abzusichern, teilte Bürgermeister Heiko Breithaupt (CDU) mit. Die Wohnungen hätten zumindest kurzfristig in Begleitung von Einsatzkräften betreten werden können. Bei der Explosion in dem Wohnblock am Freitag wurden ein Mensch getötet und 15 verletzt. Die Leiche war laut Polizei am Wochenende noch nicht identifiziert. Es könnte sich nach früheren Ermittlerangaben um den 78 Jahre alten Mieter handeln. Die Ursache für das Unglück werde weiter untersucht, teilte die Polizei mit. Derzeit gehe man weiter davon aus, dass Gasflaschen zur Explosion führten. Diesen Montag soll entschieden werden, ob die Leiche obduziert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort