Naturschutz in Kanada Zu nah an Wal – Hohe Geldstrafe

Montréal · Erstmals ist in Kanada ein Touristenführer zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er einem Wal mit seinem Boot zu nah kam. Scott Babcock muss eine Strafe von 2000 kanadischen Dollar (1340 Euro) bezahlen und zwei Tage gemeinnützige Arbeit leisten, um die „Öffentlichkeit für die Sicherheit von Freizeitbootsführern in der Nähe von Walen“ zu sensiblisieren, wie die kanadische Regierung mitteilte.

Babcock hatte demnach im vergangenen Jahr vor der kanadischen Pazifikküste einen Buckelwal gestört, der aus dem Wasser sprang.

In Kanada ist es seit 2018 verboten, sich Walen, Delphinen und Tümmlern auf weniger als 100 Meter zu nähern. Überdies ist es untersagt, die Tiere zu füttern oder mit ihnen zu schwimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort