Forscher graben Überreste eines Sauriers mit vier Flügeln aus

Jinzhou · In China haben Forscher den bisher größten vierflügeligen Raubsaurier entdeckt: „Changyuraptor yangi“, so sein Name, besaß gefiederte Vorder- und Hinterbeine sowie außerordentlich lange Schwanzfedern, berichten die Wissenschaftler im Fachblatt „Nature Communications“. Vermutlich halfen diese ihm, die Geschwindigkeit im Sinkflug zu mindern und sicher zu landen.

Der Saurier lebte vor etwa 125 Millionen Jahren. Die außerordentlich gut erhaltenen Überreste entdeckte das Team von der Universität Jinzhou in der Provinz Liaoning im Nordosten Chinas. Dort wurden bereits unzählige, oft vollständige Überreste von Pflanzen, Insekten, Fischen, Fröschen, Dinosauriern und anderen Lebewesen gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort