US-Forscher will Kolumbus' Flaggschiff gefunden haben

New York · Es wäre eine Sensation: Forscher wollen vor Haiti die Überreste der „Santa Maria“ von Christoph Kolumbus entdeckt haben. Alle geografischen, archäologischen und topografischen Analysen deuteten darauf hin, dass es sich bei dem Wrack um das Flaggschiff der Flotte handele, mit der Kolumbus 1492 Amerika entdeckte, erklärte der US-Forscher Barry Clifford.

Bei den Beweisen handele es sich unter anderem um neue Vermessungen und die neue Analyse einer Bordkanone. Das mutmaßliche Wrack der "Santa Maria" war schon vor elf Jahren in einer Gegend gefunden worden, wo das Flaggschiff nach Kolumbus' eigenen Angaben auf Grund gelaufen war. Die damalige Untersuchung habe jedoch zu falschen Ergebnissen geführt, sagte Clifford.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort