BGH stärkt Rechte der Verbraucher bei Warenumtausch

Karlsruhe. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte der Verbraucher beim Umtausch defekter Waren gestärkt. Kunden müssen kein Nutzungsentgelt zahlen, wenn sie ein mangelhaftes Gerät bis zur Rückgabe an das Kaufhaus in Gebrauch hatten. Das folgt laut BGH aus einer EU-Richtlinie zum Schutz der Verbraucher, obwohl nach deutschem Recht ein solcher Anspruch möglich wäre

Karlsruhe. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte der Verbraucher beim Umtausch defekter Waren gestärkt. Kunden müssen kein Nutzungsentgelt zahlen, wenn sie ein mangelhaftes Gerät bis zur Rückgabe an das Kaufhaus in Gebrauch hatten. Das folgt laut BGH aus einer EU-Richtlinie zum Schutz der Verbraucher, obwohl nach deutschem Recht ein solcher Anspruch möglich wäre. Mit seinem Urteil setzt das Karlsruher Gericht eine Vorgabe des Europäischen Gerichtshofs um. Das Versandhaus Quelle hatte von einer Kundin 70 Euro Wertersatz gefordert, weil sie einen defekten Backofen nach anderthalb Jahren umtauschte - erst da hatte sie entdeckt, dass die Emailleschicht abgeplatzt war. Das geforderte Entgelt bezahlte sie, trat aber den Fall an den Bundesverband der Verbraucherzentralen ab, der daraus ein Grundsatzverfahren machte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Verona Pooth (Foto: ddp), Ex-Moderatorin, will sich trotz der Millionenpleite der Firma ihres Mannes Franjo finanziell nicht einschränken. "Das wäre doch Heuchelei, so zu tun, als könnten wir uns nichts mehr leisten", sagte Pooth. Ihr gehe es finanziell g
Verona Pooth (Foto: ddp), Ex-Moderatorin, will sich trotz der Millionenpleite der Firma ihres Mannes Franjo finanziell nicht einschränken. "Das wäre doch Heuchelei, so zu tun, als könnten wir uns nichts mehr leisten", sagte Pooth. Ihr gehe es finanziell g