Personalwechsel nach Millionendefizit Musikmanager führt Geschäfte der documenta

Kassel · Der Musikmanager Wolfgang Orthmayr (58) wird neuer Geschäftsführer der documenta in Kassel. Er habe die Aufgabe ab dem 1. April vorübergehend übernommen, sagte Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) als Aufsichtsratsvorsitzender der documenta gestern. Orthmayr tritt damit die Nachfolge der Kunsthistorikerin Annette Kulenkampff an. Orthmayr war laut Mitteilung in den vergangenen Jahren unter anderem bei einer Firma für Musicals, bei Sony Music und der Musikhandelskette World of Music (WOM) tätig.

Der Musikmanager Wolfgang Orthmayr (58) wird neuer Geschäftsführer der documenta in Kassel. Er habe die Aufgabe ab dem 1. April vorübergehend übernommen, sagte Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) als Aufsichtsratsvorsitzender der documenta gestern. Orthmayr tritt damit die Nachfolge der Kunsthistorikerin Annette Kulenkampff an. Orthmayr war laut Mitteilung in den vergangenen Jahren unter anderem bei einer Firma für Musicals, bei Sony Music und der Musikhandelskette World of Music (WOM) tätig.

Die Kunsthistorikerin Kuhlenkampff war mit für die documenta 14 verantwortlich, deren Defizit nach jüngsten Angaben 5,4 Millionen Euro beträgt. Die Stadt Kassel und das Land Hessen als Gesellschafter sicherten nach Bekanntwerden des Defizits die Zahlungsfähigkeit der documenta mit einer Bürgschaft, kündigten aber auch personelle, strukturelle und finanzielle Konsequenzen an. Im November kündigte die Stadt das Ausscheiden Kulenkampffs an, verlor aber kein Wort über die finanziellen Probleme.

Orthmayr soll keine Dauerlösung sein: „Ohne die jetzige Interimslösung wäre es zeitweise zu einer Vakanz in der Geschäftsführung gekommen“, teilte die Stadt Kassel mit. Man wolle den Posten nach einer Übergangsphase langfristig mit einer Person besetzen, die einschlägige Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich des Kulturmanagements vorweisen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort