Mit Sasha Waltz die Elbphilharmonie emportanzen

Hamburg · Im neuen Jahr geht es endlich los in der Hamburger Elbphilharmonie: Mit der Uraufführung ihrer Performance "Figure Humaine - Menschliches Antlitz" am 1. Januar weiht die Choreografin Sasha Waltz die Foyers des soeben fertig gestellten Konzertgebäudes am Hafen ein. Zur spektakulären Architektur der Elbphilharmonie erklärte sie: "Sie wirkt wie eine Welle, die sich aus dem Wasser in die Stadt hinein und aus der Stadt heraus bewegt. Die Idee des Wassers und des Organischen sind Elemente, mit denen ich mich in meiner Choreografie auseinander gesetzt habe." Dabei seien die Menschen, Tänzer und Publikum, wie Wasser, das den Konzertsaal umspült, für sie "das pulsierende Herz des Hauses". 80 Tänzer, Instrumentalsolisten und der Chor Vokalconsort Berlin wirken mit. Eine Schlüsselrolle spielt das gleichnamige, 1943 entstandene Chorwerk von Francis Poulenc.

Waltz sagte, in Zeiten von Terror, Angst und Desorientiertheit sei es wichtig, den öffentlichen Raum weiterhin für sich zu behaupten. An dem mehr als zweistündigen Abend ihrer Compagnie "Sasha Waltz & Guests" sollen einige hundert Zuschauer mit den Interpreten ausgehend vom zehnten Stock über sechs Etagen in die Höhe steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort