Theater Berliner Volksbühne weiterhin besetzt

Berlin · (dpa) Die Berliner Volksbühne ist auch am Wochenende weiter besetzt geblieben. Die Leitung will das nun nicht länger hinnehmen. „Wir fordern, dass die Politik jetzt dringend ihrer Verantwortung nachkommt und handelt“, erklärte Intendant Chris Dercon gestern.

Die Aktivisten hätten ihre Anliegen über die Sicherheit der Mitarbeiter und die ihres eigenen Publikums gestellt. „Und sie stellen sich in beispielloser Anmaßung über unsere Künstler.“ Bei der Berliner Kulturverwaltung hatte es zuvor geheißen, es gebe weiter Gespräche mit den Aktivisten, eine Räumung sei nicht angedacht. Das Künstlerkollektiv „Staub zu Glitter“ hatte das Theater am Freitag besetzt. „Wir wollen ein Zeichen setzen gegen die aktuelle Kultur- und Stadtentwicklungspolitik“, schrieben die Aktivisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort