Alice Schwarzer lässt Buch über Liebesaffäre verbieten

Köln · Alice Schwarzer (73) hat ein Verbot gegen ein Buch erwirkt, in dem die Autorin Waltraud Schade über ein kurzzeitiges Verhältnis mit ihr in den 70ern berichtet. Das Landgericht Köln habe eine einstweilige Verfügung erlassen, teilte das Gericht gestern mit.

Das Buch heißt "Schwarzer Tango" und ist nach Angaben des Verlags rot & licht eine erweiterte Version des Buches "Tango mit Alice", gegen dessen Verbreitung Schwarzer ebenfalls vorgegangen war; Autorin und Verlag hatten danach eine Unterlassungserklärung abgegeben. Ein Anwalt von Schwarzer sagte, auch eine Person der Zeitgeschichte müsse nicht hinnehmen, dass nach 40 Jahren noch ein privates Verhältnis an die Öffentlichkeit gezerrt werde. Dies sei eine Verletzung ihres Persönlichkeitsrechts. Schwarzer verlangt zudem eine Geldentschädigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort