Er meint es ja nur gut

Saarbrücken · Mal tragikomisch, mal beklemmend ist die Schweizer Produktion „Nichts passiert“ mit Devid Striesow. Der lohnende Film über einen Mann, der allem auszuweichen versucht, erscheint auf DVD.

 Das Käsefondue ist fast das einzig Angenehme im Urlaub von Thomas Engel (Devid Striesow), dem großen Konfliktscheuen. Foto: Movienet

Das Käsefondue ist fast das einzig Angenehme im Urlaub von Thomas Engel (Devid Striesow), dem großen Konfliktscheuen. Foto: Movienet

Foto: Movienet

Kein Wunder, dass der Film in der Gesprächstherapie beginnt. "Ein normaler, netter Mann" sei er, sagt der Familienvater Thomas Engel zu seiner Psychologin. Dabei klimpert er unschuldig mit den blauen Augen von Devid Striesow, der ihn spielt und seiner Galerie vielschichtiger Figuren eine neue hinzufügt.

Konflikte umlächelt Thomas weiträumig; man kann ja, das scheint seine Lebensthese zu sein, über alles reden, alles klären und aus der Welt schaffen. Universell biegsam ist sein Rückgrat, was seine Gattin (Maren Eggert) zunehmend anödet. Einen gemeinsamen Winter-Urlaub tritt das Paar dementsprechend schmallippig an, viel zu sagen hätte man sich (tut es aber nicht); Thomas kümmert sich lieber um seine pubertierende Tochter und die Tochter seines Chefs, die er mit in die Schweiz genommen hat, wo seine Nettigkeit allerdings an ihre Grenzen stößt: Die Tochter des Chefs wird vom Sohn des Ferienhaus-Vermieters vergewaltigt, Thomas kümmert sich um das Mädchen und versucht gar, damit alles geregelt ist, eine Versöhnung zwischen Opfer und Täter anzubahnen: "Und jetzt gebt Euch die Hände." Doch seine Strategie des ewigen Glattbügelns scheitert dramatisch.

Der Film "Nichts passiert" vom Schweizer Micha Lewinsky (Buch/Regie) spielt mit ruhiger Konsequenz und vor trügerisch heimeliger Schneekulisse durch, wie sich die Hauptfigur beim Vertuschen und Glattbügeln in Widersprüche verstrickt, immer neue Lügen auftischen muss, bis sich der aufgestaute Druck entlädt - dies auch im Ehebett, in einer hintersinnigen Szene.

Der Film dreht sich ganz um Striesow, der in nahezu jeder Szene zu sehen ist mit seiner Gabe, Alltags-Jedermänner mit unerwarteten Abgründen zu spielen. So sehr man anfangs Thomas' konfliktscheue Lebensstrategie verstehen kann, so brutal wirkt sie, wenn er angesichts einer Vergewaltigung rät, man müsse "das Problem von beiden Seiten sehen", und das Opfer subtil unter Druck setzt, sich den Gang zur Polizei noch einmal zu überlegen. Da gruselt man sich vor diesem Jedermann, verliert aber nie ganz das Verständnis für ihn, was den Film immer wieder beklemmend macht. Denn seine Ruhe haben zu wollen und dafür einiges zu tun, dessen man sich schämen muss, ist allzu menschlich.

Erschienen auf DVD bei Lighthouse Entertainment.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort