Bliesgau aktuell Kulinarische Genüsse in historischem Ambiente

Der 2. Wein- und Käsemarkt steht am kommenden Sonntag in Blieskastel auf dem Programm. Am 1. Oktober schon folgt der 5. Cittaslow-Markt, jeweils mit verkaufsoffenem Sonntag.

 Blieskstel – ein Ort für Genießer.

Blieskstel – ein Ort für Genießer.

Foto: Stadt Blieskastel

Der Blieskasteler Wein- und Käsemarkt am kommenden Sonntag, 3. September, steht ganz im Zeichen des Genusses. Dabei kommen nicht nur Käsekenner sondern auf Weinliebhaber auf ihre Kosten. Eingebettet in die Kulisse der historischen Gebäude der Barockstadt Blieskastel bildet der Wein- und Käsemarkt ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art.

Beim Blieskasteler Wein- und Käsemarkt, den die Stadt Blieskastel in Kooperation mit dem Globus Einöd organisiert, konnten verschiedene Käse- und Weinhändler gewonnen werden. Produzenten und Hersteller von Käse- und Gourmetwaren aus verschiedenen Regionen, unter anderem aus der Genuss Region Saarland, bieten ihre Produkte zum Probieren und Kaufen an. Eine ideale Gelegenheit, Gaumenfreuden in historischem Ambiente zu erleben, Käse- und Weinspezialitäten zu probieren, mit Erzeugern ins Gespräch zu kommen, oder bei Verkostungen mehr über die Geschmacksvielfalt, aber auch die Herstellung der Produkte zu erfahren.

Neben Käse und Wein gibt es auch eine kleine Auswahl weiterer Köstlichkeiten wie Gewürzmischungen ohne jegliche Zusatzstoffe, Salatdressings, Flammkuchen, Zwiebelkuchen, Quiche Lorraine, Petit Four, Leindotteröl, mediterrane Brote, Südtiroler Roggenbrote, Bauernkruste und vieles mehr.

Darüber hinaus findet am 1. Oktober in der gesamten Innenstadt von Blieskastel von 11 bis 18 Uhr der 5. Cittaslow-Markt statt. Die Stadt lädt Sie zu einer Entdeckungsreise durch die Welt regionaler Produkte ein. Lassen Sie sich von den Produzenten der Genuss Region Saarland ins Reich der saarländischen Kulinarik entführen. Für das leibliche Wohl sorgen unterschiedlichste Stände auf dem Paradeplatz, der Von-der-Leyen-Straße und der Alten Marktstraße.

Neben kulinarischen Gaumenfreuden aus der saarländischen Küche gibt es wieder Einiges zum Entdecken, Mitmachen und Probieren, darunter auch Veganes Essen. In der historischen Markthalle bietet der Förderverein Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Darüber hinaus werden in der historischen Altstadt originelle, selbstgefertigte Ruhezonen eingerichtet, von denen aus die Besucher das Markttreiben bewundern können.

Passend zum Thema „Auf dem Weg zur barrierearmen Altstadt“ findet um 14.30 Uhr eine barrierearme Stadtführung statt. Diese dauert etwa 90 Minuten und wird von einem Gebährdensprechler begleitet. Anders ist auch die musikalische Begleitung des Markttages in diesem Jahr. Zwei Gruppen von Studenten der Hochschule für Musik Saar spielen an zwei Standorten im Wechsel auf ihren Instrumenten Gitarre, Saxophon und Violin.

Für Kinder bereitet die Stadtjugendpflege gemeinsam mit der Forstverwaltung Blieskaste abwechslungsreiche Aktionen vor. Auf dem Programm stehen Kinderschminken und das Bauen eines Insektenhotels.

Die Blieskasteler Gewerbetreibenden haben an beiden Sonntagen anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. PR/cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort