Ein Maler muss nicht revolutionär sein

Ausstellung Ein Maler muss nicht revolutionär sein Zum Artikel „Im Rausch der Farben” (Ausgabe vom 25. Juli) Mit Interesse habe ich die Besprechung in der SZ über die Ausstellung Emil Nolde in Baden-Baden gelesen.

Man sieht sich nicht schnell satt an diesen wunderbaren Bildern, ein Maler muss nicht immer revolutionär malen. In vielen seiner Werke erkennt man sein Seelenleben. Alle Führungen durch die Ausstellung sind sehr informativ, die Führer vom Fach. Im Filmraum des Museums läuft immer eine DVD von 75 Minuten über Leben, Werke und über die Persönlichkeit von Nolde. Dieser Film ist unbedingt sehenswert. Und der Betrachter sieht danach viele Bilder im wahrsten Sinne des Wortes in einem anderen Licht. Bei einem Gemälde ist es wie auf der Theaterbühne: Alles sagt uns etwas aus! Christel Clanget, Dillingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort