Alle Jahre wieder
Alle Jahre wieder

AproposAlle Jahre wieder

Was für ein Wetter! Herrlich. Am frühen Morgen spitzt die Sonne über des Nachbarn Dach auf unsere Terrasse, wandert langsam weiter, leuchtet Tisch und Sitzbank aus, wärmt Körper und Gemüt. Der Kaffee schmeckt gleich noch einmal so gut.

Die Hemmschwelle wird sinken
Die Hemmschwelle wird sinken

Kommentar Contra-CannabislegalisierungDie Hemmschwelle wird sinken

Meinung · Die Legalisierung von Cannabis ist ein Fehler, die Risiken für die psychische Gesundheit können schwerwiegend sein. Noch dazu ist ein Alleingang Deutschlands ohne die europäischen Partner bei solch einer sensiblen Frage unklug.

Ein Kernbeißer gibt sich die Ehre
Ein Kernbeißer gibt sich die Ehre

Vogelwelt im WinterEin Kernbeißer gibt sich die Ehre

Regen, Schnee, Kälte, Plus-Grade: Wie geht es den Vögeln im Winter. Beobachtungen des Experten Bernd Konrad.

Von Fotovoltaik bis zum Dorfgemeinschaftshaus
Von Fotovoltaik bis zum Dorfgemeinschaftshaus

Digitales Dorfgespräch in UrexweilerVon Fotovoltaik bis zum Dorfgemeinschaftshaus

Die Saarbrücker Zeitung hatte am Dienstagabend zum ersten digitalen Dorfgespräch in Urexweiler geladen.

Die Polizei hatte am Wochenende im Landkreis einiges zu tun
Die Polizei hatte am Wochenende im Landkreis einiges zu tun

BlaulichtDie Polizei hatte am Wochenende im Landkreis einiges zu tun

Über Einsätze wegen des Wintereinbruchs hinaus hatte die Polizei im Landkreis St. Wendel in den vergangenen Tagen einiges zu tun. Die wichtigsten Einsätze im Überblick.

Nicht nur Straßen eigneten sich als Pisten
Nicht nur Straßen eigneten sich als Pisten

WinterwunderlandNicht nur Straßen eigneten sich als Pisten

Ski und Rodel gut: Wann hat es das zum letzten Mal im St. Wendeler Land gegeben? Seit Freitag darf gerutscht werden. Wenige Unfälle.

„Schulden und Investitionen gemeinsam denken“
„Schulden und Investitionen gemeinsam denken“

Neujahrsempfang der SPD St. Wendel„Schulden und Investitionen gemeinsam denken“

Der saarländische Finanzminister Jakob von Weizsäcker war Hauptredner beim Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbandes St. Wendel. In den Mittelpunkt stellte er die Herausforderungen des Strukturwandels für das Saarland.

Demokratie und die Kraft des Arguments
Demokratie und die Kraft des Arguments

Neujahrsempfang der CDU St. WendelDemokratie und die Kraft des Arguments

Sich für den freiheitlichen Rechtsstaat einzusetzen, das forderte Peter Müller beim Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes St. Wendel. Auch mit Blick auf die wachsende Zahl autokratischer Staaten.

Diese vier Sportstätten bekommen jetzt Geld vom Bund
Diese vier Sportstätten bekommen jetzt Geld vom Bund

Elf Millionen EuroDiese vier Sportstätten bekommen jetzt Geld vom Bund

Elf Millionen Euro an Zuschüssen fließen in den Ausbau von vier Sportstätten im Saarland. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen. Wir sagen, wer profitiert.

Ministerium: Asphalt nicht genehmigungsfähig

Primstalradweg LockweilerMinisterium: Asphalt nicht genehmigungsfähig

Was sagt das mittlerweile zuständige saarländische Umweltministerium zum Ausbau des Radweges ab Lockweiler? Die SZ hat nachgefragt. „Für die genannte Radwegesanierung hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) Mitte September 2022 den Genehmigungsantrag beim zuständigen Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) eingereicht.

Da bleiben 

Fragen offen
Da bleiben Fragen offen

MeinungDa bleiben Fragen offen

Landauf, landab werden neue Radwege gebaut. Nicht nur für Touristen und Erholungssuchende. Auch für Einheimische, die diese im Alltag nutzen können, Alltagsradverkehr sagen dazu die Experten. Im Landkreis St. Wendel laufen in allen Kommunen aktuell Untersuchungen, wie gerade dieser Alltagsradverkehr ausgebaut werden kann.

Oberthal setzt  aufs Rad: Verkehrskonzept ausgearbeitet
Oberthal setzt aufs Rad: Verkehrskonzept ausgearbeitet

Alltagsradverkehrskonzept OberthalOberthal setzt aufs Rad: Verkehrskonzept ausgearbeitet

Die Gemeinde Oberthal will, dass mehr Menschen das Fahrrad im Alltag nutzen. Deshalb lässt sie ein Radverkehrskonzept erarbeiten. Wie das aussieht, darüber informierte das Planungsbüro den Gemeinderat.

Oberthal: Brennholz-Preis steigt moderat
Oberthal: Brennholz-Preis steigt moderat

Einstimmiges Votum im GemeinderatOberthal: Brennholz-Preis steigt moderat

Oberthaler Bürger können wieder Brennholz aus dem Gemeindewald kaufen. Mit dem Raummeterpreis unterstütze man die Bürger, so der Gemeinderat.

Wenn die Zeit davonrast
Wenn die Zeit davonrast

AproposWenn die Zeit davonrast

Da liegt er auf meinem Schreibtisch: Der Einband ist dunkelgrau, mit hellgrauen Blättern verziert. „2023“ ist auf dem Cover schwarz gedruckt. Sie ahnen es: Mein Kalender für das kommende Jahr ist angekommen.

Polizei fasst Fahrer nach

Flucht bei sich zu Hause
Polizei fasst Fahrer nach Flucht bei sich zu Hause

Nächtlicher Einsatz in LosheimPolizei fasst Fahrer nach Flucht bei sich zu Hause

Ein Unfall mit Fahrerflucht sorgte in der Nacht zu Samstag für einen ungewöhnlich aufwändigen Polizeieinsatz, bei dem es sogar zu einer Hausdurchsuchung kam.

Kennzeichen von zwei Autos in Tholey geklaut
Kennzeichen von zwei Autos in Tholey geklaut

Polizei sucht ZeugenKennzeichen von zwei Autos in Tholey geklaut

Die Kennzeichen von zwei Autos haben Diebe in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Römerallee in Tholey geklaut.

SZ-Radtour in Nonnweiler am Samstag ist abgesagt
SZ-Radtour in Nonnweiler am Samstag ist abgesagt

Wegen UnwetterwarnungSZ-Radtour in Nonnweiler am Samstag ist abgesagt

Der Nonnweiler Stausee wird an diesem Samstag, 10. September, nicht zum Treffpunkt der Radler. Die 22. SZ-Radtour ist abgesagt.