Vogelwelt im Winter Ein Kernbeißer gibt sich die Ehre

Krettnich/Primstal · Regen, Schnee, Kälte, Plus-Grade: Wie geht es den Vögeln im Winter. Beobachtungen des Experten Bernd Konrad.

Stare tummeln sich auf einem schnee- und eisbedeckten Baumstumpf.

Stare tummeln sich auf einem schnee- und eisbedeckten Baumstumpf.

Foto: Bernd Konrad

Vögel, die an Weihnachten Nistmaterial in ihren Schnäbeln tragen. Meisen und Stare, die das Material in ihre Nistkästen und Baumhöhlen schaffen. Amseln, die sogar schon Nester in den Hecken gebaut haben. „Unsere Vogelwelt stand um die Weihnachtszeit Kopf“, sagt Bernd Konrad, Vogelkundler und Vorsitzender des Nabu-Ortsvereines Lockweiler-Krettnich. Dabei waren die Tiere noch kurz zuvor im Dezember wegen frostiger Temperaturen ganz auf Winter eingestellt. Im Januar folgten dann Dauerregen und Temperaturen von bis zu zehn Grad, ab 21. Januar Kälte und eine feste Schneedecke. Dieser Winter verlangt nicht nur den Vögeln einiges ab.