Einstimmiges Votum im Gemeinderat Oberthal: Brennholz-Preis steigt moderat

Oberthal · Oberthaler Bürger können wieder Brennholz aus dem Gemeindewald kaufen. Mit dem Raummeterpreis unterstütze man die Bürger, so der Gemeinderat.

 Holz ist ein gefragter Brennstoff, auch in Oberthal.

Holz ist ein gefragter Brennstoff, auch in Oberthal.

Foto: dpa/Silas Stein

Brennholz ist angesichts der Energiekrise zurzeit gefragt wie selten. Die Preise sind stark gestiegen. Das wissen auch die Mitglieder des Gemeinderats Oberthal. Einig war sich der Rat aber in seiner jüngsten Sitzung für die kommende Einschlagsaison die Preise für den Holzeinschlag aus dem Gemeindewald nur moderat anzuheben auf das Niveau des Saarforst-Landesbetriebes. So kostet nun der Raummeter Buche 45,45 Euro statt bisher 39 Euro. Für den Raummeter Eiche und Birke sind 41,95 Euro zu zahlen (bisher 36 Euro), für den Raummeter Mischholz 44,05 Euro. Damit passt sich die Gemeinde den steigenden Holzerntekosten an. Einstimmig sprach sich der Rat am Mittwoch für die neuen Preise aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort