Weiter Wirbel um Chats zwischen Breitz und Jahn: „Professionell ging das gar nicht“
Weiter Wirbel um Chats zwischen Breitz und Jahn: „Professionell ging das gar nicht“

CDU attackiert Ministerin Streichert-ClivotWeiter Wirbel um Chats zwischen Breitz und Jahn: „Professionell ging das gar nicht“

Nach der Sondersitzung des Kulturausschusses wegen der Chats zwischen der ausgeladenen Künstlerin Candice Breitz und der Stiftungsvorständin Andrea Jahn, verbunden mit Vorwürfen gegen Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD), gehen die Meinungen von SPD und CDU auseinander. Die CDU beantragt jetzt eine Aktuelle Aussprache im Landtag.

„Für uns war das teilweise eine Märchenstunde“
„Für uns war das teilweise eine Märchenstunde“

Streit um Breitz-Affäre geht weiter„Für uns war das teilweise eine Märchenstunde“

Drei Stunden lang dauerte die Sondersitzung des Kulturausschusses am Montag. Es ging um die abgesagte Breitz-Ausstellung, Vorwürfe gegen Kulturministerin Christine Streichert-Clivot und die Abfindung für Stiftungsvorständin Andrea Jahn.

Schwere Vorwürfe gegen Saar-Kulturministerin Streichert-Clivot
Schwere Vorwürfe gegen Saar-Kulturministerin Streichert-Clivot

Neues in der Breitz-AffäreSchwere Vorwürfe gegen Saar-Kulturministerin Streichert-Clivot

Druckausübung? Interviewverbot? Mutmaßliche WhatsApp-Botschaften der Saarbrücker Museums-Chefin Andrea Jahn an die geschasste Künstlerin Candice Breitz, die der SR veröffentlicht hat, bringen die saarländische Kulturministerin Christine Streichert-Clivot in Bedrängnis.

Kinofilm „Gondola“: Die Sehnsucht in der Seilbahn
Kinofilm „Gondola“: Die Sehnsucht in der Seilbahn

In Saarbrücken und St. IngbertKinofilm „Gondola“: Die Sehnsucht in der Seilbahn

Seit seinem in Saarbrücken gefeierten Kino-Debüt „Tuvalu“ bastelt Regisseur Veit Helmer an seinen eigenwilligen, poetisch entrückten Filmwelten. Jetzt startet sein jüngster Streich „Gondola“ gleich in zwei saarländischen Kinos.

Bei der Fußball-EM darf im Saarland nachts gejubelt werden
Bei der Fußball-EM darf im Saarland nachts gejubelt werden

Europameisterschaft beginnt am 14. JuniBei der Fußball-EM darf im Saarland nachts gejubelt werden

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Die Außengastronomie im Saarland soll bei der EM länger öffnen dürfen, plant die Landesregierung.

„Die AfD ist so gefährlich, weil ...“
„Die AfD ist so gefährlich, weil ...“

Saartalk zu Extremismus und Demokratie„Die AfD ist so gefährlich, weil ...“

In der Sendung „Saartalk“ ging es um Extremismus – und wie die Demokratie sich wehren kann. Zum Abschluss antworteten die Gäste spontan auf vorgegebene Halbsätze zum Thema.

Wie kann sich die Demokratie gegen Rechtsextremismus wehren?
Wie kann sich die Demokratie gegen Rechtsextremismus wehren?

Diskussion beim SaartalkWie kann sich die Demokratie gegen Rechtsextremismus wehren?

„Demokratie schützen – wie kann die Politik Demokratiefeinden nachhaltig begegnen?“ In gesellschaftlich aufgeheizten Zeiten war das die Frage beim Saartalk von SR und SZ.

Das Filmhaus Saarbrücken hat einen neuen Leiter
Das Filmhaus Saarbrücken hat einen neuen Leiter

Kinokenner aus dem SaarlandDas Filmhaus Saarbrücken hat einen neuen Leiter

Ab Freitag hat das Filmhaus in Saarbrücken eine neue Leitung – Nils Daniel Peiler ist im Saarland kein Unbekannter.

Bruce Lee in Saarbrücken und die große Liebe zum Kino
Bruce Lee in Saarbrücken und die große Liebe zum Kino

Buch "Herzschlagkino" von Andreas PflügerBruce Lee in Saarbrücken und die große Liebe zum Kino

Der saarländische Autor Andreas Pflüger schreibt über seine 77 liebsten Filme. In dem hinreißenden Band „Herzschlagkino“ erfährt man einiges über die Filme – aber auch viel über Pflüger selbst. Wieso hatte „Alien“ romantische Wirkung? Und wieso rief Götz George bei seinen Eltern an?

Ein Leben mit ALS: „Die Opferrolle ist mir zuwider, ich bin ein ziemlich glücklicher Kerl“
Ein Leben mit ALS: „Die Opferrolle ist mir zuwider, ich bin ein ziemlich glücklicher Kerl“

Christian Bärs Buch über die Diagnose und den gelähmten KörperEin Leben mit ALS: „Die Opferrolle ist mir zuwider, ich bin ein ziemlich glücklicher Kerl“

Update · Seit fast acht Jahren lebt der Saarländer Christian Bär mit der Diagnose ALS, heute ist sein Körper fast ganz gelähmt. Über sein Leben hat er ein Buch geschrieben – voller Tapferkeit und auch Humor.

„Sehr gutes Gespräch“ mit der Kulturministerin
„Sehr gutes Gespräch“ mit der Kulturministerin

Nach Künstler-Kritik an Streichert-Clivot„Sehr gutes Gespräch“ mit der Kulturministerin

Nach einem offenen Brief an die saarländische Kulturministerin kam es am Mittwochnachmittag zu einem Treffen von Künstlerinnen und Künstlern mit Christine Streichert-Clivot (SPD). Eine erste Reaktion danach.

Vampir-Horror mit Ausstattung aus dem Saarland
Vampir-Horror mit Ausstattung aus dem Saarland

„Die letzte Fahrt der Demeter“Vampir-Horror mit Ausstattung aus dem Saarland

Im Kino ist der Gruselfilm „Die letzte Fahrt der Demeter“ leider untergegangen. Jetzt kann man sich ihn zuhause anschauen — ausgestattet wurde der atmosphärische Horror vom Saarländer Bernhard Henrich.