Zärtlicher Husten

Bisher glaubte der Mensch, er bräuchte für seine Körpergeräusche keine Anleitung. Ein Irrtum.

Denn schon Husten will geübt sein, wie der Pneumologen-Verband erklärt. Viele Menschen machen das ganz falsch und geben dem Hustenreiz einfach nach, wodurch ihre Schleimhäute unkontrolliert aufeinanderprallen. Vom Fachmann wird der so entstehende Reizhusten abgelehnt - dabei ist er doch der größte Reiz, den manche Menschen haben. Der erfahrene Patient dagegen hustet laut Experten-Empfehlung "zärtlich". Das bedeutet: Wangen aufplustern, die linke Hand zur Faust ballen und sanft hineinhusten. Nicht-Pneumologen warnen allerdings: Allein das Ballen der Faust und Aufplustern der Wangen könnte in sozialen Krisengebieten wie etwa der vollbesetzten Bahn eher unsanfte Reaktionen auslösen.

Wer dagegen frei heraus seine Keime in einer Art Bakterien-Sharing mit den Mitmenschen teilt, erntet nur Begeisterung. Denn viele denken dann: "Dem werd' ich was husten." Meinen das aber bestimmt nur zärtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort