Energieriese Eon zieht sich aus Düsseldorfer Kunstpalast zurück

Düsseldorf · Das Ende hatte sich schleichend angekündigt: Der Energiekonzern Eon steigt nach 20 Jahren aus der Finanzierung des Museums Kunstpalast in Düsseldorf aus. Ende 2017 wird die bei der Gründung 1997 noch als "Pioniertat" gepriesene öffentlich-private Partnerschaft beendet.

Nicht zuletzt dem Geld von Eon ist es zu verdanken, dass sich das Museum überregional einen Namen mit Ausstellungen machen konnte - von Altmeistern wie El Greco oder Francisco de Zurbarán bis zu modernen Foto- und Filmkünstlern wie Andreas Gursky und Wim Wenders.

Die Kunstszene hatte die deutschlandweit erste öffentlich-private Partnerschaft zwischen einem Wirtschaftsunternehmen und einem Museum misstrauisch beäugt. Entsetzen löste 2014 die Entscheidung des Konzerns aus, eines der spektakulärsten Stücke seiner Kunstsammlung zu verkaufen: Jackson Pollocks Schwarz-Weiß-Komposition "Number 5 (Elegant Lady)". Eon ließ es versteigern und hoffte auf bis zu 15 Millionen Euro, doch das Bild brachte nur acht Millionen ein. Das Geld sollte wiederum in den Kunstpalast fließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort