Weiter Milliardenhilfen für Banken

Frankfurt · Weiter Milliardenhilfen für Banken . Fast sechs Jahre nach dem Höhepunkt der Finanzkrise stützt der deutsche Staat seine Banken noch immer mit Milliardensummen.

Auf 17,1 Milliarden Euro summieren sich die Hilfen des Bankenrettungsfonds Soffin nach Angaben der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA). Die Zahl ist seit einem Jahr unverändert. Den Löwenanteil hat der Soffin beim inzwischen verstaatlichten Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) im Feuer: 9,8 Milliarden Euro . Es folgen die Commerzbank mit 5,1 Milliarden Euro , die WestLB-Nachfolgerin Portigon mit 2,0 Milliarden Euro sowie der Wiesbadener Immobilienfinanzierer Aareal Bank mit 300 Millionen Euro. dpa

Verdi verlangt Konzeptfür Karstadt

. Für die angeschlagene Warenhauskette Karstadt haben Gewerkschaft und Betriebsrat Investitionen und ein Zukunftskonzept verlangt. Zu den Pflichten des Eigentümers Nicolas Berggruen gehöre im Interesse der 17 000 Mitarbeiter, ein Konzept zur Sicherung der Standorte und Arbeitsplätze vorzulegen, verlangte Verdi-Vorstandsmitglied Stefanie Nutzenberger in der "Bild am Sonntag". Karstadt droht die Schließung zahlreicher Filialen , die Zukunft der Beschäftigten ist ungewiss. Nach einem "Focus" Bericht haben insgesamt 29 der bundesweit 83 Filialen keine langfristig tragfähige Marktposition. Unter Berufung auf eine Studie des Warenhausexperten Gerd Hessert wird berichtet, die Liste der bedrohten Häuser reiche von Neumünster und Bremerhaven über Fulda und Mainz bis München sowie Lörrach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort