Baustelle statt Blumenmeer

Landau · Der Designer war schon da, und er hat seine Sache gut gemacht. Michael Michalsky , als Modemacher bekannt geworden, hat auf dem Gelände der Landesgartenschau in Landau ein Zeichen gesetzt: die Vinothek Landau mit dem Namen "par terre" . In den Boden sind Ornamente aus 55 Weinfassdeckeln eingelassen.

Auf einer Seite des alten Gebäudes befinden sich beleuchtete Schreine, in denen jeder Winzer, der sich an der Vinothek beteiligt, eine Flasche aufstellen kann. Kleine Verbeugung vor dem Pfälzer Wein. Michalsky sagt ja auch "Wein ist Kunst".

Die Vinothek am Rande des ehemaligen Kasernengeländes "Estienne et Foch" in Landau wurde mit einem großen Fest eröffnet. Eigentlich hätte man den lauen Sommerabend für einen Bummel durch die Landesgartenschau nutzen können, doch es blieb nur der Blick auf die Baustelle.

Dort ist viel geschehen, bloß fertig ist man nicht. Bombenfunde machten den Zeitplan zunichte, die Eröffnung musste um ein Jahr verschoben werden. Im einstmals von der Stadt abgeschotteten Gelände sind jetzt Durchgänge geschaffen. Aus den Kasernen wurden Wohnungen und am Rande des 28 Hektar großen Geländes ist eine Schrebergartenkolonie entstanden. Einen Überblick kann man sich auf einem 25 Meter hohen Aussichtsturm verschaffen. Vieles was mit einer Investitionssumme von 35 Millionen Euro entsteht, wird bleiben: etwa die Kleingärten , der interkulturelle Garten, zwei neue Brücken.

Städtebaulich kann Landau aufblühen, wenn sich das Gelände, das einst für Drill und Disziplin stand, im kommenden Jahr in ein Blütenmeer verwandelt. Voraussichtlicher Eröffnungstermin: 17. April 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort