Der heiße Draht zur Nationalmannschaft

Saarbrücken · Ob Reisetipps für Schlachtenbummler oder Blogs von ehemaligen Spielern – die Webseiten des DFB sind längst im WM-Modus. Auch viele der Nationalspieler präsentieren sich im Netz – zum Teil sogar mit Familienfotos.

Wie die Fifa betreibt auch der Deutsche Fußballbund (DFB) auf seiner Webseite im Moment einen speziellen WM-Bereich, zu finden unter dfb.de. Dort betreiben Manager Oliver Bierhoff sowie der Ex-Nationalspieler und gebürtige Brasilianer Paolo Rink eigene WM-Kolumnen. Ansonsten bietet die Seite Erwartbares: aktuelle News, einen Spielplan oder einen Rückblick auf die Qualifikation.

Fans, die nach Brasilien reisen wollen, bietet der DFB allerdings einen eigenen Online-Reiseführer. Neben allgemeinen Reiseinfos über Brasilien erwartet die Schlachtenbummler dort Interessantes über die Spielorte und die Fanbetreuung vor Ort. Die Nationalspieler logieren während der WM übrigens in einer eigens errichteten Unterkunft an der Küste des Bundesstaats Bahia. Einblick in das 14 740 Quadratmeter große Areal gewährt die deutschsprachige Webseite campobahia.de.

Die Spieler selbst werden wiederum auf den Seiten des Deutschen Fußballbundes porträtiert. Für jedes der aktuellen Kadermitglieder gibt es dort eine eigene Seite mit einer Art Datenblatt, das persönliche Informationen wie etwa das Geburtsdatum oder die Körpergröße sowie die Vereinslaufbahn und die damit verbundenen Erfolge auflistet.

Wer mehr über die Nationalspieler erfahren will, kann die meisten Kicker allerdings auch persönlich im Netz besuchen Vom 27er-Kader, der aktuell in Südtirol im Trainingslager weilt, haben immerhin 21 Spieler eine eigene Webseite. Nachholbedarf haben hier insbesondere die erst kürzlich nominierten Spieler, so etwa Kevin Volland, Matthias Ginter oder Erik Durm. Andere, darunter etwa die Dortmunder Marcel Schmelzer und Roman Weidenfeller betreiben zwar eine Webseite, diese dient aber ausschließlich als Link zum Facebook-Auftritt der Kicker.

Unter den Homepages der Spieler finden sich auch einige originelle Webauftritte. Auf der Seite von Sami Khedira etwa (sami-khedira-official.com) werden Besucher in Form einer Taxifahrt in die einzelnen Seitenbereiche geleitet, Thomas Müller (esmuellertwieder.de) zeigt in einer "Video-Homestory" seinen Heimatort Pähl in Oberbayern. Auch andere Spieler geben im Netz Privates preis. So gewährt Benedikt Höwedes unter benedikt-hoewedes.com Einblick in den Tagesablauf eines Profis, Marco Reus (marcoreus.de) erklärt seine Marotten ("Den Platz betrete ich zunächst mit dem linken Fuß") und Kevin Großkreutz zeigt auf seinem Instagram-Profil (instagram.com/fischkreutz#) sogar Fotos von der Erstkommunion seines Bruders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort