Große Bühne für einen kleinen Pokal

Wenn am 12. Juni in Sao Paulo das erste Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft angepfiffen wird, sind weltweit mehr als eine Milliarde Fans live dabei.

Vier Wochen lang bedeutet das nicht nur für das Gastgeberland Brasilien den Ausnahmezustand. Noch herrscht die Ruhe vor dem Sturm, doch im Internet läuft die WM-Maschine schon längst auf Hochtouren.

Zentrale Anlaufstelle für Fußball-Fans ist die offizielle WM-Internetseite der Fifa, zu finden unter de.fifa.com/worldcup. Dort werden alle 32 Teilnehmerländer ausführlich vorgestellt, die zwölf Austragungsstätten und sogar alle 91 teilnehmenden Schiedsrichter. Im Bereich Historie können Fußballfans die 19 vergangenen Weltmeisterschaften noch einmal Revue passieren lassen. Im Verlauf des Turniers sollen aktuelle Ergebnisse und Spielberichte folgen.

Fans der beliebten Panini-Sammelklebebilder können auf der Fifa-Seite zudem in einem Browserspiel eine digitale Version des speziellen WM-Sammelalbums mit insgesamt 424 Stickern füllen. Jeder Mitspieler bekommt pro Tag drei Päckchen mit jeweils fünf Stickern, doppelte Bilder können mit anderen Spielern geteilt werden. Bislang haben rund 1,8 Millionen Nutzer insgesamt 78 Millionen Päckchen geöffnet. Für die Teilnahme an anderen Browserspielen der Fifa gibt es Bonuspäckchen, etwa beim WM-Quiz. Dort wird im bekannten "Wer-wird-Millionär?"-Stil Wissen zu den bisherigen Turnieren abgefragt. Alle Spiele setzen eine Anmeldung mit einem Nutzerkonto voraus. Die Registrierung ist kostenlos.

Wer lieber bewegte Bilder sieht, findet viele Infos zur WM auch auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Fifa (youtube.com/user/FIFATV), darunter ausführliche Porträts der Mannschaften. Bis zum Turnierstart gibt es dort zudem täglich ein Video eines berühmten WM-Tores der brasilianischen Nationalmannschaft, etwa von Pele, Zico oder Ronaldo.

Auch den Pokal, um den es in Brasilien geht, stellt der Weltverband ausführlich vor. Auf de.fifa.com/aboutfifa/organisation/marketing/brand/trophy.html erfahren Interessierte viel Wissenswertes über die Geschichte der über sechs Kilogramm schweren, aber nur 37 Zentimeter hohen Trophäe - und ebenso über die Geschichte des Vorgängerpokals, den der brasilianische Fußballverband nach dem dritten Titelgewinn im Jahre 1970 behalten durfte.

Die Hauptsponsoren des Turniers sind mit eigenen Fußball-Aktionen im Netz präsent. Besonders umfangreich ist der WM-Bereich auf der Webseite des japanischen Elektronikkonzerns Sony, zu finden unter http://football.sony.net/de. Hier können Fans in regelmäßigen Abständen an Paint Stadium, einem Malwettbewerb zu verschiedenen Fußballthemen teilnehmen - prämiert vom Mangakünstler Yoichi Takahashi, der unter anderem für die Fußball-Zeichentrickserie Captain Tsubasa verantwortlich zeichnet. Auf der Sony-Seite finden Interessierte für den Wettbewerb ein spezielles Malprogramm, das direkt im Browser funktioniert. Für Jugendliche bietet das Unternehmen den Fotowettbewerb Siyakhona, für Hobbymusiker den bereits abgeschlossenen Musikwettbewerb Super Song: Unter den eingesendeten Kompositionen wurde der Beitrag des Amerikaners Elijah King zum Sieger gekürt und erscheint nun auf dem offiziellen Musik-Album zur Weltmeisterschaft.

Sportartikelhersteller Adidas schickt hingegen das Spielgerät auf Weltreise durch die 32 Teilnehmerländer (adidas.com/de/apps/brazucablog/de_DE/map): Eine mit Kameras versehene Version des eigens für das Turnier entworfenen Balles Brazuca porträtiert dort einige der teilnehmenden Fußballer. So ist in Deutschland unter anderem ein mit dem Ball aufgenommenes Selfie der Nationalspieler Neuer, Lahm und Schweinsteiger zu sehen. Der Ball hat zudem sogar eine eigene Twitterseite (twitter.com/brazuca).

Umfangreiche Statistiken rund ums Thema Fußball-WM finden Fans schließlich auf dem Internet-Portal weltfussball.de. Dort erfahren Interessierte im speziellen WM-Bereich unter anderem, dass das vergangene Turnier in Südafrika mit durchschnittlich 2,5 Toren pro Spiel die torärmste aller bislang gespielten Endrunden war. Das torreichste Turnier fand 1954 in der Schweiz statt: Dort fielen im Durchschnitt 5,4 Tore pro Partie. Die Seite listet zudem alle 5250 Spieler auf, die bislang an einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort