Ein großer Bürgerwald für Freisen Ein großer Bürgerwald für Freisen

Die Gemeinde Freisen richtet einen Bürgerwald ein. Dazu findet am 20. März eine große Pflanzaktion statt.

 Mit seinem Bürgerwald leistet Freisen einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Mit seinem Bürgerwald leistet Freisen einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Die Gemeinde Freisen will weiterhin Vorreiter im ökologischen Bereich sein und einen Beitrag zu einer klimaneutralen Zukunft leisten. Dafür wurde das Projekt „Bürgerwald“ ins Leben gerufen. Im ersten Schritt wurde ein 0,3 Hektar großes, bisher kaum bewaldetes Grundstück im Gebiet „Am Steinemann“ vorbereitet.

Nun können sich Bürgerinnen und Bürger an dieser Aktion beteiligen, indem sie einen Baum pflanzen und die Patenschaft übernehmen. Zum Schutz gegen Wildverbiss sind Netze und Hüllen vorgesehen, die für kleines Geld (5 Euro) erworben werden können. Das Projekt spricht alle Generationen an, zum Beispiel können Großeltern gemeinsam mit ihren Enkeln zu Paten werden.

1000 Weißtannen und Bergahorne sind auf der Fläche vorgesehen – die Bäume werden nummeriert, so dass jeder das Wachstum seines „Schützlings“ mitverfolgen kann. Auch Schulen und Kindergärten werden eingebunden. Dem Interesse vieler junger Menschen für das Thema Klima und Umweltschutz wird hier also eine echte Praxiserfahrung geboten. Neben den regenerativen Energien, die seit langem in Freisen produziert werden, trägt so auch die Speicherung von Kohlendioxid durch zusätzliche Bewaldung als Baustein für eine positive Emissionsbilanz bei.

Unterstützt wird das Projekt durch die Firma Schmitz – Waldwirtschaft aus Ormont in der Eifel, die seit 2017 die gemeindeeigenen Waldflächen bewirtschaftet. Anlässlich des „Internationalen Tag des Waldes“ findet die Pflanzaktion am Freitag, 20. März, statt. Neben Pflanzmaterialien, Werkzeugen sowie fachmännischer Beratung und Unterstützung ist dann auch für das leibliche Wohl gesorgt. cms

Interessenten können sich
im Bürgeramt Freisen unter
Tel. (0 68 55) 97 18 anmelden.
Die Entrichtung des Beitrages erfolgt am Pflanztag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort