Von Beust kritisiert Widerstand in CDU gegen Homo-Ehe

Hamburg. Der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat den Widerstand seiner Partei gegen die Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften kritisiert

Hamburg. Der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat den Widerstand seiner Partei gegen die Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften kritisiert. "Mir hat noch keiner rational begründen können, warum es gegen konservative Prinzipien sein soll, wenn gleichgeschlechtliche Menschen feste Bindungen eingehen und genauso privilegiert werden wie Verheiratete", sagte er der "Berliner Zeitung". Die CDU-Spitze befürchte offensichtlich, konservative Gruppierungen mit einer offensiven Gleichstellungspolitik zu vergraulen. Sie übersehe dabei aber, dass das selbst für die bürgerliche Klientel gar kein Thema mehr sei, erklärte von Beust, der selbst homosexuell ist. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort