1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

Schäuble: Der Euro ist sicherer als in den vergangenen Jahren

Schäuble: Der Euro ist sicherer als in den vergangenen Jahren

Berlin. Trotz der anhaltenden Krise in mehreren Euro-Staaten ist die Gemeinschaftswährung nach den Worten von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) heute sicherer als in den vergangenen Jahren. Gerade in der Zypern-Krise sei erkennbar gewesen, dass "die ganzen Turbulenzen eben nicht auf andere Länder Südeuropas ausgestrahlt haben", sagte Schäuble

Berlin. Trotz der anhaltenden Krise in mehreren Euro-Staaten ist die Gemeinschaftswährung nach den Worten von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) heute sicherer als in den vergangenen Jahren. Gerade in der Zypern-Krise sei erkennbar gewesen, dass "die ganzen Turbulenzen eben nicht auf andere Länder Südeuropas ausgestrahlt haben", sagte Schäuble. "Auch die Finanzmärkte haben verstanden: Wir sind besser vorbereitet. Wir haben viel erreicht." Bis jetzt sei alles viel besser gelaufen, als es Experten vorhergesagt hätten. "Wir werden in den Geschichtsbüchern lesen, dass diese Krise Europa noch stärker zusammengebracht hat", zeigte sich der Minister überzeugt. afp