Kommentar Warten auf den Pflege-TÜV

Jedes Jahr kommen Hunderttausende in die Situation, für ihre Angehörigen oder für sich selbst ein Pflegeheim finden zu müssen. Die meisten sind damit überfordert. Und der so genannte Pflege-TÜV hat gründlich versagt.

Kommentar: Warten auf   den Pflege-TÜV
Foto: SZ/Robby Lorenz

Selbst Einrichtungen, die eigentlich geschlossen gehören, bekamen gute Noten. So war es nur richtig, dass diese praxisfremde Bewertung gestoppt wurde. Seitdem herrscht jedoch Schweigen. Schlimmer noch: die Übergangsfrist bis zur Einführung eines neuen Bewertungssystems droht zu verstreichen. Dabei bedarf es keiner Experten, um herauszufinden, woran die vormalige Bewertung krankt: Die entscheidenden Kriterien für die Qualität der Pflege müssen entsprechend stark gewichtet werden. Nur dann gäbe es keine Schönfärberei mehr. Eine neue Bundesregierung ist aufgefordert, für einen Pflege-TÜV zu sorgen, der den Namen verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort