Hintergründe zu New Yorker Bombenanschlag weiterhin unklar

New York · Nach der Festnahme des mutmaßlichen Attentäters von New York herrscht weiter Unklarheit über das Motiv des Mannes. Offen war gestern, ob der 28-jährige Ahmad Khan Rahami Helfer hatte und ob er sich im Ausland radikalisierte. Der Sender CBS berichtete unter Berufung auf informierte Kreise, Ermittler hätten Notizen des US-Amerikaners afghanischer Herkunft gefunden, in denen sich dieser in Hasstiraden erging. Sie deuteten darauf hin, dass er sich für die Ideologien verschiedener Terrororganisationen interessiert habe.

Die Polizei hält Rahami für den Hauptverdächtigen des Bombenanschlags in New York am Samstagabend mit 29 Verletzten. Zudem soll er weitere Sprengsätze in New Jersey deponiert haben. Die Sicherheitsbehörden gehen von einem Terrorakt aus. Laut dem FBI gibt es aber keine Hinweise auf eine Terrorzelle. Rahami war am Montagmorgen gefasst worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort