Obama fordert Rückzug aller russischen Soldaten

Washington · US-Präsident Barack Obama hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin in einem Telefonat aufgefordert, alle russischen Soldaten auf ihre Militärbasen auf der Krim zurückzubeordern. Wie das Weiße Haus mitteilte, warnte Obama seinen russischen Kollegen in dem 90-minütigen Gespräch am Samstag vor einer weiteren „politischen und wirtschaftlichen Isolierung“, sollte Moskau mit der Verletzung der internationalen Gesetze fortfahren.



Nach Angaben des Kreml erklärte Putin, Russland habe das Recht, im Falle von Gewalt auf der Krim und im Osten der Ukraine "seine Interessen und die russischstämmigen Einwohner" zu schützen. Putin habe die "Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der russischen Bürger auf dem Gebiet der Ukraine" ins Feld geführt sowie die "verbrecherischen Handlungen von Ultranationalisten", die von der gegenwärtigen Führung in Kiew unterstützt würden, hieß es in der Erklärung weiter.

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen forderte unterdessen Russland zum sofortigen Stopp seines Militäreinsatzes in der Ukraine auf. "Was Russland derzeit in der Ukraine tut, verstößt gegen die Prinzipien der UN-Charta. Es bedroht den Frieden und die Sicherheit in Europa", sagte Rasmussen am Sonntag unmittelbar vor Beginn eines Krisentreffens des Nato-Rates in Brüssel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort