Putin bemüht sich um Entspannung der Krim-Krise

Moskau · In der Krim-Krise versucht Kremlchef Wladimir Putin die Wogen zu glätten. Russland wolle sich die ukrainische Halbinsel nicht einverleiben und auch keinen Krieg gegen das Nachbarland führen, versicherte er gestern.

US-Präsident Barack Obama sagte allerdings, Putin könne mit seinen Erklärungen "niemanden in die Irre führen". Außenminister John Kerry wurde noch deutlicher: Es sei klar, dass Moskau "hart daran gearbeitet hat, einen Vorwand zu schaffen, um weiter einmarschieren zu können".

Die Krim war in den vergangenen Tagen von Einheiten russisch sprechender Uniformierter besetzt worden. Die Nato warf Russland gestern vor, "die Souveränität und die territoriale Unversehrtheit" der Ukraine zu verletzen. Putin bezeichnete die Einheiten hingegen als "Selbstverteidigungskräfte", die auf der Krim für Sicherheit sorgten. > e, A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort