Parteitag der rechtsextremen NPD von Protesten begleitet

Weinheim · Auf dem Bundesparteitag der rechtsextremen NPD ist Holger Apfel als Bundesvorsitzender bestätigt worden. Zu seinen Stellvertretern wurden laut einer Mitteilung der Partei vom Sonntag Udo Pastörs, Karl Richter und Frank Schwerdt gewählt.

Der sächsische Landtagsabgeordnete Apfel ist seit 2011 NPD-Chef. Er versucht, die Partei gemäßigter wirken zu lassen.

Proteste begleiteten den zweitägigen Bundesparteitag. Ein Bündnis aus Parteien und Vereinen versammelte sich am Wochenende zu Kundgebungen. Rund 400 Gegendemonstranten waren nach Angaben der Polizei vor Ort, die Lage war friedlich. Die NPD hatte den Veranstaltungsort lange geheim gehalten.

Die NPD ist in den Landtagen in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern vertreten. Der Bundesrat hat beim Bundesverfassungsgericht ein NPD-Verbot beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort