Neuer Ministerpräsident

Neuer MinisterpräsidentGestern Nachmittag ist Horst Seehofer zum neuen Ministerpräsidenten von Bayern gewählt worden. Zuvor war er am Morgen nach Berlin gereist, um dort Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel zu treffen. In Berlin hat er nämlich um seine Entlassung als Verbraucherminister von Deutschland gebeten, damit er Ministerpräsident von Bayern sein kann

Neuer MinisterpräsidentGestern Nachmittag ist Horst Seehofer zum neuen Ministerpräsidenten von Bayern gewählt worden. Zuvor war er am Morgen nach Berlin gereist, um dort Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel zu treffen. In Berlin hat er nämlich um seine Entlassung als Verbraucherminister von Deutschland gebeten, damit er Ministerpräsident von Bayern sein kann. Danach hat er in München noch einen Vertrag mit der Partei FDP unterschrieben. Der Grund: Vor vier Wochen hatte seine Partei CSU die Wahl in Bayern gewonnen. Trotzdem hatte die CSU nicht genug Stimmen, um alleine zu regieren. So musste sich die CSU einen Partner suchen - also eine andere Partei. Dieser Partner heißt FDP. Damit die Zusammenarbeit klappt, musste sich die CSU mit der FDP einigen, wie Bayern in Zukunft regiert werden soll. So eine Zusammenarbeit wird Koalition genannt. Kurz nach der Unterzeichnung des Vertrages zur Koalition ist Horst Seehofer im bayerischen Parlament noch zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Ein stressiger Tag für Horst Seehofer!logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA. www.logo.tivi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort