Nach Abkommen mit Iran schickt Israel Delegation nach Washington

Washington · Angesichts der Differenzen über das Abkommen zum iranischen Atomprogramm will Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu eine Delegation zu Gesprächen in die USA schicken. In einem Telefonat mit US-Präsident Barack Obama habe er am Sonntag vereinbart, den Nationalen Sicherheitsberater Jossi Cohen demnächst nach Washington zu entsenden, sagte Netanjahu gestern.

Saudi-Arabien, das ebenso wie Israel beunruhigt über die Verhandlungen mit Teheran war, meinte gestern, das Abkommen könne "ein erster Schritt zu einer umfassenden Lösung für Irans Atomprogramm sein, wenn es gute Absichten gibt".

Der französische Außenminister Laurent Fabius kündigte derweil an, die EU werde schon im Dezember erste Sanktionen aufheben. Die Lockerung der Sanktionen werde "begrenzt, gezielt und umkehrbar" ausfallen, sagte Fabius dem Sender Europe 1. Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif sagte, mit dem Abkommen werde "die Struktur von Irans Atomprogramm" gewahrt, während die "Struktur der Sanktionen zerfalle".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort