Linke wirft AfD-Chefin Petry völkisches Gedankengut vor

Berlin · Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger , hat die sächsische Fraktionschefin der Alternative für Deutschland (AfD), Frauke Petry, scharf dafür kritisiert, dass sie sich gestern mit den Pegida-Organisatoren zu einem Gespräch getroffen hat.

Dieses Treffen sei entlarvend für die Pläne eines Teils der AfD-Führung. "Die Partei schwankt zwischen FDP und NPD . Da wollen sich einige rechts von der Wand aufstellen", sagte Riexinger dem Handelsblatt. Mit Blick auf Petry, die auch Co-Vorsitzende der Bundes-AfD ist, sagte Riexinger weiter: "Das Gedankengut, das Leute wie Petry verbreiten, ist im Kern völkisch und nationalistisch."

Die AfD in Hamburg will unterdessen Lehrerinnen das Tragen von Kopftüchern verbieten. "Das Kopftuch ist nicht wirklich etwas Religiöses, es ist ein Symbol der Integrationsunwilligkeit", sagte der Hamburger AfD-Spitzenkandidat Jörn Kruse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort