AfD-Bundesvorstand verbietet Ausschluss von Lucke-Anhängern

Berlin · Im Führungsstreit der Alternative für Deutschland hat die Co-Vorsitzende Frauke Petry aus Sachsen eine Schlappe erlitten. Der AfD-Bundesvorstand kippte gestern in einer Telefonkonferenz einen Beschluss ihres Landesvorstandes vom vergangenen Donnerstag.

Dieser sah vor, dass sächsische AfD-Mitglieder, die sich dem Verein ‚Weckruf 2015' von Parteigründer Bernd Lucke angeschlossen haben, aus der AfD ausgeschlossen werden. Der Bundesvorstand stellte jetzt fest: "Es gibt keine Bedenken gegen eine gleichzeitige Mitgliedschaft im "Weckruf 2015" und in der AfD." Dem Vernehmen nach waren knapp 90 Mitglieder aus Sachsen dem Verein beigetreten. Petry und ihr Rivale Lucke hatten vergangenen Freitag erklärt, sie könnten sich eine weitere Zusammenarbeit nicht vorstellen. Hintergrund sind unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der AfD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort