Lange Haftstrafen für belgische Islamisten

Antwerpen · Der Gründer der belgischen Islamistenorganisation Sharia4Belgium ist von einem Gericht in Antwerpen zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Laut Urteil predigt die Organisation den bewaffneten Kampf und möchte die Demokratie in Belgien durch einen islamischen Staat ersetzen, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete.

Der Gründer von Sharia4Belgium, der frühere Autohändler Fouad Belkacem (32), soll jeden Zehnten der 300 bis 400 Dschihadisten aus Belgien in den "Heiligen Krieg" nach Syrien geschleust haben. Vor Gericht standen acht Mitglieder von Sharia4Belgium. Laut Staatsanwaltschaft gab es Beweise dafür, dass Sharia4Belgium in engem Kontakt mit Al-Kaida und der Al-Nusra-Front stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort