Italiens Präsident kündigt Rücktritt an – Sorge vor Chaos-Wahl

Rom · Mitten in einer der schwersten Wirtschaftskrisen der Nachkriegszeit hat Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano seinen unmittelbar bevorstehenden Rücktritt angekündigt. Ein konkretes Datum nannte der 89-Jährige allerdings nicht.

Er fühle die Grenzen, die ihm das Alter in diesem Amt aufzeige, sagte Napolitano in seiner Neujahrsansprache. Der sozialdemokratische Regierungschef Matteo Renzi steht nun unter Zugzwang, einen Kandidaten für das höchste Staatsamt zu präsentieren.

Seit Wochen wird über den Zeitpunkt des Rücktritts Napolitanos spekuliert. Als mögliches Datum gilt nun der 13. Januar, wenn Renzi seine Bilanz der italienischen EU-Ratspräsidentschaft zieht. Befürchtet wird, dass erneut eine chaotische Wahl das Land lahmlegt. Der Präsident in Italien hat hauptsächlich repräsentative Pflichten, aber Napolitano war seit seinem Amtsantritt 2006 mehrfach zum Krisenmanager avanciert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort