Bei begleitetem Fahren ab 17 sinkt später das Unfallrisiko

Nürnberg. Fahranfänger, die ihr erstes Jahr Fahrpraxis in Begleitung eines routinierten Autofahrers absolvieren, fahren später sicherer. Das ist das Ergebnis einer Studie der Uni Erlangen-Nürnberg über begleitetes Autofahren ab 17. "Das Unfallrisiko nimmt deutlich ab", sagte Projektleiter Walter Funk

Nürnberg. Fahranfänger, die ihr erstes Jahr Fahrpraxis in Begleitung eines routinierten Autofahrers absolvieren, fahren später sicherer. Das ist das Ergebnis einer Studie der Uni Erlangen-Nürnberg über begleitetes Autofahren ab 17. "Das Unfallrisiko nimmt deutlich ab", sagte Projektleiter Walter Funk. Demnach verursachen Jugendliche im ersten Jahr nach ihrer Volljährigkeit 23 Prozent weniger Unfälle als 18-Jährige, die unbegleitet erste Fahrpraxis erwerben. Beim Projekt "Begleitetes Fahren" dürfen Jugendliche schon mit 17 den Führerschein machen - vorausgesetzt, ein routinierter Fahrer sitzt auf dem Beifahrersitz. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fernseh-Moderatorin und Werbe-Star Verona Pooth (42, Foto: dpa) ist schwanger. "Ich bin schon im vierten Monat. Anfang Juli soll unser Kind auf die Welt kommen", sagte Pooth der Illustrierten "Bunte". Ob das zweite gemeinsame Kind mit Franjo Pooth ein Mäd
Fernseh-Moderatorin und Werbe-Star Verona Pooth (42, Foto: dpa) ist schwanger. "Ich bin schon im vierten Monat. Anfang Juli soll unser Kind auf die Welt kommen", sagte Pooth der Illustrierten "Bunte". Ob das zweite gemeinsame Kind mit Franjo Pooth ein Mäd