Altersvorsorge US-Justiz beschuldigt Ex-VW-Chef im Abgasskandal

Detroit · Das US-Justizministerium beschuldigt Volkswagens ehemaligen Konzernchef Martin Winterkorn der Mittäterschaft im Abgasskandal. Das geht aus einer erweiterten Anklageschrift hervor, die vom zuständigen Gericht in Detroit, Michigan, veröffentlicht wurde.

Winterkorn wird vorgeworfen, Teil einer Verschwörung zum Verstoß gegen US-Umweltgesetze gewesen zu sein. Der Top-Manager war im September 2015 von seinem Amt zurückgetreten, kurz nachdem US-Behörden Abgasmanipulationen von zahlreichen Dieselautos bei VW aufgedeckt hatten. Winterkorn hatte aber betont, sich keines Fehlverhaltens bewusst zu sein. VW musste wegen des Skandals in den USA Milliarden an Strafen zahlen.  Gegen Winterkorn wird auch in Deutschland ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort