Elektroautos Tesla weist erstmals seit zwei Jahren Gewinn aus

Palo Alto · Die Anleger sind begeistert: Erstmals seit zwei Jahren hat der E-Auto-Pionier Tesla ein Quartal mit schwarzen Zahlen beendet. Firmenchef Elon Musk hatte den Gewinn zwar schon vor Monaten versprochen, doch die Zweifel waren groß.

Es sei ein „wahrhaftig historisches Quartal“ für Tesla gewesen, schrieb Musk im Brief an die Aktionäre. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 312 Millionen Dollar (274 Millionen Euro). Es ist der höchste, aber auch erst der dritte Quartalsgewinn seit Teslas Börsengang 2010. Im Vergleich zu den vorangegangenen Verlusten ist er eher bescheiden: Im entsprechenden Vorjahreszeitraum klaffte ein Loch von rund 619 Millionen Dollar in der Bilanz, im Vorquartal fiel sogar ein Rekordminus von 718 Millionen Dollar bei Tesla an.

Die Erlöse schossen in den drei Monaten bis Ende September – angekurbelt vom reißenden Absatz des Hoffnungsträgers Model 3 – im Jahresvergleich um fast 130 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar hoch. Die Erwartungen der US-Börsenanalysten wurden damit klar übertroffen. Gestern startete die Aktie mit einem Plus von über zehn Prozent in den US-Handel.

Im jüngsten Quartal ist das Produktionssystem Tesla zufolge stabilisiert worden. Zum Quartalsende lag die wöchentliche Produktionsrate bei 5300 Model 3. Ausgeliefert wurden im Quartal 56 065 Stück. Zum Vergleich: Inklusive der teureren Model S und X, die schon länger erhältlich sind, lieferte Tesla im ganzen vergangenen Jahr gut 101 000 Autos aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort