Währungspolitik EZB belässt den Leitzins bei null Prozent

Frankfurt · Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt weiterhin zum Jahresende 2018 den Stopp neuer Anleihenkäufe an. Ein formaler Beschluss zum Auslaufen des milliardenschweren Programms zum Erwerb von Staats- und Unternehmenspapieren wurde nach der gestrigen Sitzung des EZB-Rates aber nicht verkündet.

Das Volumen der monatlichen Anleihenkäufe hatte die Notenbank von Oktober an auf 15 Milliarden Euro halbiert. Eine abrupte Kehrtwende nach Jahren im Anti-Krisen-Modus schließt die Notenbank aus: Den Leitzins im Euroraum hält die EZB auf dem Rekordtief von null Prozent. Geschäftsbanken bekommen somit Zentralbankgeld weiterhin zum Nulltarif. Die Wende hin zu höheren Zinsen wollen die Währungshüter frühestens im Herbst 2019 einläuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort