Saarland zieht neue Zielgruppen als Urlauber an

Saarbrücken · Tourismuszentrale setzt verstärkt auf Motorrad-Reisende, Vereine und Internet-Blogger.

 Birgit Grauvogel, Chefin der Tourismuszentrale des Saarlandes. Foto: B&B

Birgit Grauvogel, Chefin der Tourismuszentrale des Saarlandes. Foto: B&B

Foto: B&B

Das Saarland wird von neuen Zielgruppen als Urlaubsregion entdeckt. Darauf verwies gestern die Chefin der Tourismuszentrale, Birgit Grauvogel, in Saarbrücken. Dazu gehörten Motorrad-Touristen, Vereinsvorsitzende als Organisatoren von Mitglieder-Ausflügen und Mehrtages-Urlauber aus Österreich.

So stellten Führer für Motorrad-Reisen verstärkt das Saarland als "Geheimtipp für Biker" vor, wo man die Region inmitten "einmaliger Landschaft und einzigartiger Küche" kennenlernen könne, wie es etwa im "Touren-Fahrer Partner Region" heißt. Dort werden fünf Touren vorgestellt, acht kulinarische Tipps von Perl bis Niederwürzbach gegeben und 14 Hotels präsentiert. Grauvogel will diese Zielgruppe stärker ansprechen, zumal man ihr noch mehr geeignete Unterkünfte bieten müsse, in denen sie ihre Kleidung trocknen, ihre Maschinen sicher abstellen und gegebenenfalls auch kleinere Reparaturen selbst ausführen können. Grauvogel verweist hier auch auf den ADAC Saar, der bereits einige Unterkünfte zertifiziert habe.

Verstärkt interessierten sich Vereinsvorsitzende aus anderen Regionen Deutschlands für Ausflugsfahrten mit ihren Mitgliedern an die Saar. Sie kämen vorab zu Erkundungsfahrten, auch mit Busunternehmen, die ebenfalls immer häufiger das Saarland als Ziel ansteuerten. Dies liege auch an der verstärkten Präsenz der Tourismuszentrale auf entsprechenden Branchenmessen.

In jüngster Zeit registriere die Tourismuszentrale verstärkt Anfragen von Urlaubern aus Österreich. 2016 sei deren Zahl um zehn Prozent gestiegen. Grauvogel rechnet damit, dass das Saarland spätestens 2019 in mehreren renommierten Urlaubs-Katalogen der Alpen-Republik mit Übernachtungsmöglichkeiten gelistet ist.

Am 23. September starte eine Wanderung mit kulinarischen Stationen auf der "Stausee Tafeltour" in Losheim. Köche präsentieren an mehreren Genussstationen Varianten ihres Könnens, sagte Grauvogel. Die Tourismuszentrale erwartet, dass die Aktion mögliches Vorbild für weitere Aktionen dieser Art sein kann. Im Zeitalter der Digitalisierung will die Tourismuszentrale mehr Geschichten über das Saarland im Internet erzählen, um junges Publikum anzusprechen. Zumal mehr Blogger aus dem Ausland die Region besuchten, um eigene Eindrücke in Filmen und Berichten zu schildern, etwa zum Thema Natur erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort