Erfahrungsaustausch beim Energiesparen wird leichter

Saarbrücken · Sechs saarländische Unternehmen haben das Energieeffienz-Netzwerk Saarland gegründet. Damit greifen sie eine Initiative des Bundes auf. Die Firmen vernetzen sich nach eigenen Angaben "für einen engeren Erfahrungsaustausch beim Thema Energieeffizienz und Klimaschutz". Netzwerkträger sind die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Saarland.

"Energieeffizienz-Netzwerke eröffnen die Möglichkeit, Energiekosten im Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen einfacher und schneller erkennen und reduzieren zu können", sagt VSU-Hauptgeschäftsführer Joachim Malter. "Die Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk versetzt die Unternehmen besser in die Lage, Investitionen in Energieeffizienz auf solider Datenbasis zu planen und effizient umzusetzen", betont IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen.

Netzwerkpartner sind bislang die Firmen A. Müller (Nonnweiler-Primstal), A+H Laserschneidtechnik (St. Ingbert), Instillo (Überherrn), Martinshof (St. Wendel), Pallmann Mahlwerke (Gersheim) sowie Schneider Werk (St. Wendel). Moderatorin für das Netzwerk ist Silvia Goergen. Ihre Aufgabe besteht darin, noch weitere Unternehmen davon zu überzeugen, dem Netzwerk beizutreten. "Schließlich kostet die Netzwerkarbeit Geld und vor allem Zeit", sagt sie.

effizienznetzwerke.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort