„Der Staat gegen Fritz Bauer“ räumt bei Deutschem Filmpreis ab

Berlin · Beim Deutschen Filmpreis ist Lars Kraumes Politthriller "Der Staat gegen Fritz Bauer" vielfach ausgezeichnet worden. Neben dem Preis als bester deutscher Film setzte er sich auch in Kategorien wie Drehbuch, Kostümbild, Szenenbild, Regie und bester Nebendarsteller durch. Der Film über die zögerliche Aufarbeitung der Nazi-Diktatur war für neun Lolas nominiert. Burghart Klaußner spielt darin den Frankfurter Generalstaatsanwalt Fritz Bauer. Die Lola in Silber ging an "Herbert" von Thomas Stuber, Bronze holte "Vier Könige" von Theresa von Eltz.

Die Schauspielerin Laura Tonke wurde gleich doppelt geehrt: als beste Hauptdarstellerin in "Heidi Schneider steckt fest" und als Nebendarstellerin in der Bestsellerverfilmung "Mängelexemplar". Bester Hauptdarsteller wurde Peter Kurth als unheilbar an ALS erkrankter Ex-Boxer in "Herbert". Bester Nebendarsteller war Ronald Zehrfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort