Weihnachtsgeschäft Christkind beschert dem Handel voraussichtlich gute Zahlen

Berlin/Saarbrücken · : Nach Schätzungen des Handelsverband Deutschland (HDE) werden die Geschäfte und Online-Anbieter im November und Dezember rund 94,5 Milliarden Euro einnehmen. Das wären drei Prozent mehr als 2016, wie HDE-Präsident Josef Sanktjohanser am Donnerstag sagte.

 Hans Agostini

Hans Agostini

Foto: BeckerBredel

In Saarbrücken ist das Weihnachtsgeschäft noch nicht angelaufen, berichtet Max Schoenberg, Vorsitzender des dortigen Vereins für Handel und Gewerbe. Die Dekorationen würden erst Ende November aufgehängt, außerdem sei es derzeit noch zu warm – erst mit der Kälte komme die Weihnachtsstimmung. Angesichts der hohen Umsätze des vergangenen Jahres rechnet er mit keiner weiteren Steigerung: „Wir haben die Spitze des Tannenbaums erreicht.“

Ein Problem sieht Wolfgang Zeyer, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft „In St.Wendel tut sich was“, darin, dass die „Rekordmeldung“ des HDE nicht nur den stationären Einzelhandel betreffe, sondern auch Verkäufe über das Internet. Der HDE erwartet hier eine Zunahme von zehn Prozent. Dies betreffe alle Städte, sagt Zeyer. Positiv bemerkbar mache sich in St. Wendel der Weihnachtsmarkt, der vom 9. bis zum 17. Dezember geöffnet ist. Hier werden nach Zeyers Worten etwa 150 000 Besucher und somit potenzielle Kunden erwartet.

Das „Weihnachts-Feeling“ ist für Hans Agostini, Präsident des Landesverbands Einzelhandel, ein großer Vorteil des stationären Handels gegenüber dem Online-Handel. Dieser könne „nicht das Herz erwärmen“, sagt er. Zudem mache der Online-Handel nach wie vor nur etwa zehn Prozent des Gesamtumsatzes aus. Für eine echte Einschätzung des Weihnachtsgeschäftes ist es aus seiner Sicht noch zu früh, er geht jedoch davon aus, dass die Zahlen „machbar und möglich sind“, und betont: „Ich rechne fest damit, dass das Christkind uns ein gutes Weihnachtsgeschäft beschert.“

Auch Harald Feit, Vorsitzender des Vereins für Handel und Gewerbe Saarlouis, geht davon aus, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr noch gesteigert werden kann. „Das ganze Jahr ist schon gut gelaufen“, befindet er. Gewinnspiele und weitere Aktionen sollen zusätzliche Käufer in die Saarlouiser Innenstadt bringen.

Insgesamt sind die Weihnachtsumsätze in Deutschland seit 2009 gestiegen. Für viele Unternehmen ist das Weihnachtsgeschäft enorm wichtig: Nach Angaben des HDE machen Läden vor Ort rund 19 Prozent ihres Jahresumsatzes in dieser Zeit, Online-Anbieter gut ein Viertel. Ein Shopping-Tag fällt für viele Spätentschlossene dieses Jahr jedoch aus: Der Heiligabend ist ein Sonntag, wodurch die meisten Geschäfte bundesweit geschlossen bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort