Reparationen Wir sind eigentlich weiter

Es ist unredlich, was die polnische Regierung da veranstaltet. Sie belastet das Verhältnis zu Deutschland noch weiter, um nach Innen Stärke zu demonstrieren.

Reparationen: Wir sind eigentlich weiter
Foto: SZ/Robby Lorenz

Wohlgemerkt, es geht nicht darum, einen moralischen Schlussstrich unter deutsche Verbrechen zu ziehen. Und sicher mag es juristische Argumente für deutsche Reparationszahlungen geben. Doch solche Forderungen sind rückwärtsgewandt und politisch der falsche Weg. Denn wir sind in Europa doch eigentlich schon viel weiter! Zurecht haben polnische Regierungen mehrfach auf deutsche Entschädigungen für erlittenes Unrecht im Zweiten Weltkrieg verzichtet. Ebenso zurecht hat Deutschland schon lange die Oder-Neiße-Grenze anerkannt. Stattdessen hat man nach vorne geblickt und etwas geschaffen, was viel wertvoller ist als jede Geldzahlung: die europäische Einigung als ultimatives Friedensprojekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort