Teure Umbenennung Wenn aus „Justizministerium“ „Ministerium der Justiz“ wird

Düsseldorf · Jacke wie Hose dürfte es den meisten sein, ob eine Behörde nun Justizministerium oder Ministerium der Justiz heißt. In der neuen nordrhein-westfälischen Landesregierung sieht man das offenbar anders und hat in eine entsprechende Namensänderung investiert. Zwölf Ministerien bekamen einen anderen Namen, was den Steuerzahler insgesamt rund 26000 Euro kostet. Das geht aus einer Antwort von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) auf eine Anfrage aus der SPD-Landtagsfraktion hervor. Die Kosten fallen an für die Änderung der Hausschilder, Stempel, Siegel, Briefumschläge, Einladungskarten, Urkunden, Telefonansagen und Presse-Präsentationswände. Der SPD-Abgeordnete Stefan Zimkeit wollte wissen, welchen Sinn es macht, das frühere „Justizministerium“ nun als „Ministerium der Justiz“ oder das „Finanzministerium“ jetzt als „Ministerium der Finanzen“ zu titulieren. Zimkeit hatte vielleicht auf eine tiefsinnige Antwort gehofft. Die fiel aber eher banal aus. „Die Benennung der Ministerien orientiert sich an Bezeichnungen auf der Bundesebene“, erklärte Laschet.

Jacke wie Hose dürfte es den meisten sein, ob eine Behörde nun Justizministerium oder Ministerium der Justiz heißt. In der neuen nordrhein-westfälischen Landesregierung sieht man das offenbar anders und hat in eine entsprechende Namensänderung investiert. Zwölf Ministerien bekamen einen anderen Namen, was den Steuerzahler insgesamt rund 26000 Euro kostet. Das geht aus einer Antwort von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) auf eine Anfrage aus der SPD-Landtagsfraktion hervor. Die Kosten fallen an für die Änderung der Hausschilder, Stempel, Siegel, Briefumschläge, Einladungskarten, Urkunden, Telefonansagen und Presse-Präsentationswände. Der SPD-Abgeordnete Stefan Zimkeit wollte wissen, welchen Sinn es macht, das frühere „Justizministerium“ nun als „Ministerium der Justiz“ oder das „Finanzministerium“ jetzt als „Ministerium der Finanzen“ zu titulieren. Zimkeit hatte vielleicht auf eine tiefsinnige Antwort gehofft. Die fiel aber banal aus. „Die Benennung der Ministerien orientiert sich an Bezeichnungen auf der Bundesebene“, erklärte Laschet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort