Pflegeexperte warnt Verband: Es fehlt an Pflegepersonal

Berlin/Saarbrücken · Pflegeheime suchen händeringend Fachkräfte. „Der Markt ist leergefegt“, beklagt Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Pflegeanbieter. Hauptgrund sei die demografische Entwicklung. Obwohl zunehmend Menschen in Pflegeberufen ausgebildet würden, fehlten wegen der Alterung der Gesellschaft Fachkräfte, sagte Meurer. Auch im Saarland sei der Mangel zu spüren, sagte Jürgen Stenger, Geschäftsführer der Saarländischen Pflegegesellschaft. Die Lücke zwischen Bedarf und Angebot drohe zu wachsen.

Pflegeheime suchen händeringend Fachkräfte. „Der Markt ist leergefegt“, beklagt Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Pflegeanbieter. Hauptgrund sei die demografische Entwicklung. Obwohl zunehmend Menschen in Pflegeberufen ausgebildet würden, fehlten wegen der Alterung der Gesellschaft Fachkräfte, sagt Meurer. Auch im Saarland sei der Mangel zu spüren, sagt Jürgen Stenger, Geschäftsführer der Saarländischen Pflegegesellschaft. Die Lücke zwischen Bedarf und Angebot drohe zu wachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort