Peking Kim reist im Sonderzug zu Gesprächen nach Peking

Peking · Vor seinem geplanten zweiten Gipfel mit US-Präsident Donald Trump stimmt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un seine Strategie mit China ab. Zum Auftakt seines vierten Besuches bei dem großen Nachbarn innerhalb eines Jahres kam Kim gestern in Peking zu einem einstündigen Gespräch mit Staats- und Parteichef Xi Jinping zusammen, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.

 In einem Sonderzug kam Kim gestern in Peking an.

In einem Sonderzug kam Kim gestern in Peking an.

Foto: AP/Mark Schiefelbein

Danach hätten Kim und seine Frau Ri Sol Ju an einem Abendessen mit Xi in der Großen Halle teilgenommen.

In einem Sonderzug war Kim in Peking eingetroffen, wo er bis Donnerstag bleiben will. In sozialen Medien kursierten Videos von einem Autokonvoi und einer Motorradstaffel, die vom alten Pekinger Bahnhof durch die Innenstadt rollten. Die Visite erfolgt vor dem Hintergrund der stockenden Verhandlungen über eine atomare Abrüstung des isolierten stalinistischen Staates. Die Gespräche dienen Kim der Vorbereitung für den Gipfel mit US-Präsident Trump, der trotz mangelnder Fortschritte bei der Abrüstung in Bälde stattfinden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort